Hönnepel feiert Schützenkönig Cornelius Klaasen-van Husen

Das Königspaar Cornelius und Vera Klaasen-van Husen regiert in Hönnepel.
Foto: St. Antonius-Schützen Hönnepel (Marvin Hoffmann)

NRZ vom 25.08.2022 (online Artikel, https://www.nrz.de/staedte/kleve-und-umland/hoennepel-feiert-schuetzenkoenig-cornelius-klaasen-van-husen-id236247571.html)

HÖNNEPEL.  Cornelius Klaasen-van Husen ist erst seit ein paar Monaten bei den St. Antonius-Schützen und sogleich ihr neuer König geworden.

Kurz nach 22 Uhr fiel der entscheidende Schuss. Der neue König in Hönnepel heißt Cornelius Klaasen-van Husen. Erst seit Anfang 2022 ist Klaasen-van Husen der neue Brudermeister der St. Antonius Schützen und kann gleich in seinem ersten Amtsjahr die Königswürde erobern. „Das habe ich nicht erwartet“, freut sich der neue König. Insgesamt kämpften fünf Schützen um diese Ehre.

Bevor der Königsvogel hochgezogen wurde, fand ab 15.45 Uhr ein spannendes Preisschießen statt. Der Kopf wurde von Petra Avermann mit dem 36. Schuss heruntergeholt, der Mühlenfeldflügel ging an Norbert Frücht mit dem 64. Schuss und den linken Flügel holte sich Jutta Lammers mit dem 85. Schuss.

Umfangreiches Throngefolge

Zum Throngefolge von Vera und Cornelius Klaasen-van Husen gehören Birgitta und Raffael Hell, Andy und Jo Tekath, Benedikt Brücker und Michaela Tenbieg, Anne und Fabian Kublik, Martina und Claas van Duin, Monika und Ulrich Bruns sowie Sabine und Bas Venhuizen. „Ich möchte mich bei Hans Kruss bedanken, der als Schützenkönig dafür gesorgt hat, dass wir 2021 unter Coronabedingungen ein tolles Fest feiern konnten“, so Cornelius Klaasen-van Husen.

In diesem Jahr wollen die Schützen wieder ihre alten Traditionen am Ritter-Elbert-Zentrum aufleben lassen. Los geht es am Freitag, 2. September, ab 15.30 Uhr mit Spiel und Spaß für die Kleinen. Um 20 Uhr startet dann die Beach-Party. Sommer-Cocktails sorgen für karibisches Feeling in Hönnepel. Der Eintritt beträgt pro Person sieben Euro. Am folgenden Samstag beginnt um 18.30 Uhr in St. Regenfledis die Messe mit Proklamation, Kranzniederlegung und Fahnenschwenken. Danach geht es mit einem Umzug durch das Dorf zurück zum Festzelt. Dort steigt ab 20 Uhr die 80/90er Party. Die originellsten Outfits können einen Preis gewinnen.

Krönungsball steigt am 5. September

Am Sonntag lassen es die Schützen ruhiger angehen. Ein gemeinsames Frühstück im Festzelt steht an ab 10 Uhr. Eintrittskarten können im Vorverkauf bei Monika Bruns für je sieben Euro erworben werden. Die Ehrung von Mitgliedern des Schützenvereins und des Tambourcorps werden im Anschluss daran vorgenommen.

Der Höhepunkt des Schützenfestes startet am Montag, 5. September, um 6 Uhr mit dem traditionellen Wecken durch das Bundes-Tambourcorps Hönnepel. Am späten Nachmittag werden das Königspaar und der Thron zum Festzelt begleitet, wo ab 19.30 Uhr der Krönungsball mit der Band „Sunset“ beginnt. „Wir werden dafür sorgen, dass Hönnepel einen unvergesslichen Abend feiern wird“ verspricht das neue Königspaar.