Schützenfest 2023 – und alle Eintrittskarten waren geRÄUBERt

In Hönnepel wurde vom 01. bis 04.09.2023 kräftig Schützenfest gefeiert.

Los ging es am Freitag für alle Jungen und Junggebliebenen mit DJ Jens und der Sensation-White-Party im Festzelt am REZ.

So richtig begann das  Schützenfest aber erst am Samstag mit dem festlichen Gottesdienst. Pastor van Doornick segnete zunächst die neue Standarte vom BTC und inthronisierte das neue Königspaar Markus Rheinen und Sophia Hell, den Jugendprinzen Fin Schunk sowie die Kinderprinzessin Maria van den Boom.

Ein prächtiges Bild bot sich anschließend vor der Kirche beim Fahnenschwenken im Anschluss an die Gefallenenehrung.

Ab jetzt stand weitgehend der 100. Geburtstag des Bundesschützentambourcorps Hönnepel im Fokus. Alle geladenen Gastvereine zogen mit klingendem Spiel zum REZ. Am Festplatz wurde noch gemeinsam gespielt und der neue Schützenkönig Markus Rheinen hißte die Vereinsfahne vom BTC.

Im Festzelt wurde vom Thekenteam nun kräftig gezapft, denn das Wetter war top und die Mitwirkenden waren durstig. Als alle versorgt waren, startet das Tambourcorps seine Jubiläumsshow mit dem Motto „I ♡ Heimat, Trömmelche und BTC“ mit vielen tollen Bilder und ergreifenden Wortbeiträge. Danach heizte der DJ tüchtig ein, denn der Höhepunkt des Abends stand unmittelbar bevor und die Stimmung war toll, als „de Räuber“ aus Köln gegen 23.00 Uhr auf die Bühne kamen. Es war unglaublich, wie die 5 Räuber für Stimmung sorgten und alles gaben. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und getanzt.

Am Sonntag waren um 10.00 Uhr die Tische gedeckt und das gesamte Dorf traf sich zum gemeinsamen Frühstück.  Es wurde nochmal feierlich, als verdiente Mitglieder ausgezeichnet wurden: Willi Derksen, Herbert Wolf, Moni Bruns, Ulli Bruns, Patrick Schileffski, Jürgen Geerißen, Hubertus Rheinen, Ludger van den Boom, Franz-Wilhelm Langenberg sowie Lena Ratz. Es folgte nochmal die Jubiläumsshow und danach wurde drinnen kräftig beim Dämmerschoppen gefeiert, während die Kids sich draußen auf dem Trampolin und der Hüpfburg austoben konnten.

Sehr früh ging es am nächsten Morgen los, denn das Tambourcorps begann um 6.00 Uhr mit dem Wecken.  Ab 18.00 Uhr stellte sich der Schützenzug auf, um König Markus und Königin Sophia nebst Throngefolge abzuholen. Es war ein prächtiger Umzug, der durchs Dorf zog und mit einem fantastischen Fahnenschwenken von zehn Fahnenschwenkern auf der Wiese endete. Als die Dämmerung einsetzte, wurde es ein weiteres Mal zur Proklamation feierlich. Mit der Serenade und dem großen Zapfenstreich endete das Musikerjubiläum. Danach wurde ausgelassen im Zelt zusammen mit den Königspaaren aus Appeldorn und Wissel mit ihren Throngefolgen gefeiert.