100. Geburtstag des Tambourcorps Hönnepel: Der neue König heißt Markus Rheinen

Markus Rheinen und Sophia Hell sind das neue Königspaar in Hönnepel 2023.

Das neue Königspaar Markus Rheinen und Sophia Hell werden die Schützen in Hönnepel regieren.
Um 22.41 Uhr war es endlich geschafft. Mit dem 173. Schuss kam der Vogel runter.

Zu Beginn der Veranstaltung verzögerte der einsetzende Regen den pünktlichen Start. Auch das Tambourcorps
verkürzte seinen Einmarsch. Das Königsschießen startete dann mit dem Preisschießen auf dem Kopf. Hier war
Herbert Wolf mit dem insgesamt 98. Schuss erfolgreich. Um 18.00 Uhr fiel der Mühlenflügel (rechter Flügel) mit dem 36. Schuss von Norbert Oymanns. Franz Poorten holte sich den Dorfflügel (linker Flügel) mit dem 52. Schuss.

Nach einer Pause, in der der Königsvogel auf die Stange hochgezogen wurde, wurden alle Schützen zum Antreten aufgefordert.
Da kein Königsanwärter nach Aufforderung hervortrat, wurden die Schützen anschließend einzeln zum Schießen aufgerufen.
Zu Beginn wechselten sich einige junge Schützen aus dem Tambourcorps ab. Als es immer ernster wurde, schrumpfte
diese Gruppe auf drei Favoriten zusammen. Neben Markus Rheinen waren dies Christian Huypen und Jörg Jansen.

Ab 21.00 Uhr mussten aufgrund der einsetzenden Dämmerung Scheinwerfer aufgestellt werden
und nun schossen Christian und Markus abwechselnd auf den Vogel.
Der wehrte sich allerdings weiterhin mit aller Kraft gegen seinen Abschuss.
Viele Mitglieder des Tambourcorps verfolgen gespannt das Geschehen aus nächster Nähe.
Schießmeister Hans Kruss kümmerte sich im Laufe des Abends immer wieder um die optimale Einstellung des Gewehrs und
Marvin Hoffmann sorgte dafür, dass jeder Schuss auf Video aufgezeichnet wurde, denn hier geschah ja Historisches.

Schließlich war es um 22.41 Uhr so weit. Der Königsvogel gab auf.
Wir gratulieren Markus und Sophia von Herzen zu ihrer Königswürde und freuen uns auf ein außergewöhnliches
Schützenfest zum 100-jährigen Jubiläum bei dem, wie wir wissen, das Tambourcorps alles geben wird.

Das Throngefolge besteht aus Kristin und Sebastian Albrecht, Carolin Terhorst und Christian Huypen, Lena und Raphael Ratz, Tanja Wesendonk und Jörg Jansen, Heike und Bernd Teulings, Christina und Ludger van den Boom sowie Ramona und Clemens Görtz.

Schülerprinzessin und Jugendprinz

Maria van den Boom wurde mit 34 Ringen Schülerprinzessin. Fin Schunk erlang mit 42 Ringen den Jugendprinz.

Preisträger

Kopf:
Herbert Wolf
(98. Schuss)

Rechter Flügel:
Norbert Oymanns
(36. Schuss)

Linker Flügel:
Franz Poorten
(52. Schuss)