Fahnenschwenker werfen hin 😉

Endlich war es dieses Jahr wieder soweit, Wettkämpfe im Fahnenschwenken fanden statt. Um vorbereitet in die Wettkämpfe zu gehen, trafen wir uns mit viel Motivation zum üben, es sollte sich ja lohnen, wenn wir teilnehmen.

Am 16.Juni fand in Reichswalde das Bezirksfest statt, im Rahmen dessen natürlich auch das Bezirksfahnenschwenken. Begonnen haben wir die Veranstaltung mit dem Umzug durch Reichswalde, gemeinsam mit unserem König Cornelius und einigen interessierten Schützen. Während des Umzuges fand das Schauschwenken auf dem Sportplatz statt, an dem wir natürlich teilnahmen, als Generalprobe quasi. Wie es bei Generalproben so üblich ist, musste was schiefgehen und Tanja ließ erstmal die Fahne fallen, während des Schwenkens natürlich. Tja, was Sie sich dann alles anhören konnte, kann sich wohl jeder vorstellen 😉.

Als dann aber endlich der Wettkampf startete, waren wir, Tanja, Carina und Anka, aber wieder die Ruhe selbst und zeigten unser Können. Als Mannschaft starteten wir in der Altersklasse der Senioren und einen Einzelschwenker stellten wir ebenfalls.

Wie sich am Ende in der Siegerehrung rausstellte, sollte sich unser Training auszahlen. Als Mannschaft haben wir den Ersten-Platz, vor Wissel und Reichswalde, gemacht. In der Einzelwertung errang Tanja, ja sie durfte ihren Fehler wieder gut machen 😉, den zweiten Platz. Wir haben uns natürlich sehr über diese Platzierungen gefreut.

Am 02.Juli fand dann auch noch das Landesbezirksfest in Haldern statt. Auch diesen Weg nahmen wir gerne auf uns. Zum Schauschwenken, mit vielen Schwenkern des Landesbezirk Niederrheins, trafen Tanja, Anka und Anita sich am Sportplatz in Haldern, wo im Anschluss auch der Wettkampf stattfinden sollte. Insgesamt 28 Mannschaften haben bei recht windigem Wetter ihr Können gezeigt. Der Wind hat es uns allen wirklich nicht leicht gemacht, aber wir haben unser Bestes gegeben. Da der Umzug erst im Anschluss des Fahnenschwenkerwettkampfes stattfand, hatten wir auch sehr viele Zuschauer. Auch aus Hönnepel waren einige angereist um uns zu unterstützen.

Als dann zum Abend hin endlich die Siegerehrung näher rückte, stieg auch die Nervosität bei uns langsam an. Nachdem dann bekannt wurde, dass 16 Seniorenmannschaften mitgeschwenkt hatten, hatten wir nicht mehr viel Hoffnung. Wie immer wurden nur die ersten drei Plätze bekannt gegeben. Als es dann um den 2ten Platz ging, hieß es plötzlich „Herzlichen Glückwunsch St. Antonius Hönnepel“ und die Freude bei uns war riesig, damit hatten wir nun wirklich nicht gerechnet. Nur Gastgeber Haldern war an diesem Tag besser als wir.

Es waren somit zwei sehr erfolgreiche Wettkämpfe für uns Fahnenschwenker, bei denen wir wie immer mit viel Leidenschaft dabei waren.

Die Fahnenschwenkerinnen:
Anita Weidemann, Tanja Slaats-Interbieten und Anki Ebbing
Zu so einem tollen Platz gehört auch ein richtig schöner Pokal!